Freitag, 14. Oktober 2016

{Musik}: Meine liebsten Songs für einen lauschigen Herbst

Es gibt eine Sache in meinem Leben, die ich mit schönster Regelmäßigkeit vernachlässige und sehr bedauere: Ich höre zu wenig Musik. Ich meine richtig Musik hören. Nicht morgens einfach nur das Radio anschmeißen und sich von Chart-Hits berieseln zu lassen. Oder Musik nur als Hintergrundgeräusch für unseren Alltag oder als Untermalung zum Kochen, abwaschen, aufräumen, basteln zu nutzen. 


Ich höre richtig Musik, wenn ich mir ganz bewusst eine CD aussuche, mich mit einer dicken Decke aufs Sofa kuschel, je nach Tageszeit einen Tee oder Wein trinke und zuhöre. Keine Beschäftigungen nebenher, die mich ablenken, sondern pures Hören und abtauchen in Erinnerungen. Musik ist für mich das Medium, das mich noch mehr als Fotos direkt mit meiner Vergangenheit verbindet. Der Herbst ist für mich die allerschönste Jahreszeit, um mir diese kleinen Momente zu gönnen. Auch wenn sie im Alltag sehr, sehr rar sind. Mit den dunkleren Tagen zieht dann auch diese wohlig-melancholische Stimmung auf, in der ich mich eine zeitlang gut treiben lassen kann. Schöne Musik hat auch den wunderbaren Effekt, mich aus Tiefs und mieser Laune herauszuholen. 
Ich habe in den letzten Tagen einige meiner Lieblingssongs für herrlich kuschelige Herbsttage rausgesucht. Dabei wurde mir klar, dass ich fast ausschließlich männliche Stimmen höre. Eine echte Entdeckung war die kanadische Sängerin Feist für mich, der ich im Internet zufällig über den Weg gelaufen bin. One evening ist deshalb ganz oben auf meiner Herbst-Playlist gelandet. Ich bin gespannt, wie sie Euch gefällt. Eine weitere Entdeckung ist die dänische Indie-Band Kashmir, deren Platte wir in unserem Kurz-Urlaub in Kopenhagen gehört haben. Passenderweise hat sich die Band 1990 genau in der dänischen Hauptstadt gegründet.
Wenn Ihr auch entspannte Musik mögt, könnt Ihr Euch meine Herbst-Playlist gerne anhören. Falls Ihr nicht bei Spotify seid, könnt Ihr rechts in meiner Sidebar kurz in meine Liste hineinhören. Ich wünsche Euch viel Spaß und gemütliche Herbsttage.
Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Ihr bei mir vorbeischaut. Ich freue mich über Eure Nachricht!

Custom Post Signature

Custom Post  Signature