Donnerstag, 27. Oktober 2016

{Kinder}: Schöne Hörspiele für graue Herbsttage

Hörspiele stehen bei unseren Jungs seit Jahren ganz hoch im Kurs. Vor allem wenn es draußen kälter wird und wir es uns zu Hause richtig gemütlich machen, läuft so gut wie jeden Tag die Stereo-Anlage. Hörspiele sind aber auch an schlappen oder kranken Tagen toll, um sich einfach nur mal berieseln zu lassen.
Als uns der Amor Verlag aus Leipzig fragte, ob wir uns eine CD aus ihrem Kinder-Programm aussuchen möchten, war ich sofort Feuer und Flamme. Um einmal aus unseren alten Mustern auszubrechen und gespannt auf die Reaktion der Jungs, fiel meine Wahl auf Hänsel und Gretel*. Allerdings handelt es sich dabei nicht um das klassische Märchen, sondern um die Oper von Engelbert Humperdinck.


Mit klassischer Musik haben wir nicht besonders viel am Hut und wenn ich im Auto aus Spaß das Klassikradio anschalte, halten sich die Jungs die Ohren zu. Zu meiner großen Überraschung hat sich unser 6-Jähriger sehr für diese Oper interessiert und wir hören seit einigen Tagen die Arien.

Die Oper Hänsel und Gretel ist speziell für jüngere Kinder ab 4 Jahren gedacht und konzipiert. Um die kleinen Hörer langsam an die klassische Musik heranzuführen, wechseln auf der CD gesprochene Hörspielszenen mit Gesangsstücken ab. Dadurch werden die Kinder sehr gut auf den Inhalt vorbereitet und können der musikalischen Umsetzung besser folgen. Inhaltlich wurde auf dieser CD das Märchen der Gebrüder Grimm ziemlich entschärft und hat meiner Meinung nach mit dem Original nur noch wenig zu tun. Für jüngere Kinder ist das sicher gut, da keine Ängste wie etwa vor dem Aussetzen im Wald, der Ablehnung der Mutter oder der bösen Hexe geschürt werden. Die Laufzeit von rund 40 Minuten ist ideal, um jüngere Zuhörer nicht zu überfordern.

Die CD ist außerdem eine tolle Vorbereitung, um mit Kindern tatsächlich einmal in die Oper zu gehen. Bereits seit 1964 wird in der Staatsoper Hannover Hänsel und Gretel in der Weihnachtszeit speziell für Familien gespielt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich früher mit meinen Eltern das Stück gesehen habe. Eine tolle Tradition, die wir unbedingt aufrechterhalten müssen.

Neben Hänsel und Gretel gibt es im Amor Verlag weitere Opern-CDs für Kinder wie Aida, Tristan und Isolde, Carmen, La Traviata und viele mehr. Wenn Ihr lieber Märchen hört gibt es einige Klassiker, die von bekannten deutschen Schauspielern wie Iris Berben, Christiane Hörbinger, Sky Dumont oder Heiner Lauterbach vorgelesen werden.


Hörspiele: Unsere All-Time-Classics


 * Ritter Rost *

* ???-Kids *

* Hui-Buh *

* ??? *

* Märchen *



 *Die CD wurde uns freundlicherweise vom Amor Verlag zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung wird dadurch wie immer nicht beeinflusst.
Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Ihr bei mir vorbeischaut. Ich freue mich über Eure Nachricht!

Custom Post Signature

Custom Post  Signature